WICHTIG!
Die Informationen in diesem Abschnitt dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Bei Schmerzen oder einer anderen Verschlimmerung der Erkrankung sollte nur der behandelnde Arzt diagnostische Tests verschreiben. Für die richtige Diagnose und Behandlung müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Rückenschmerzen - die Ursachen des Auftretens, bei welchen Krankheiten sie auftreten, Diagnose und Behandlungsmethoden.
Kreuzschmerzen treten bei fast jedem auf, besonders nach dem 40. Ein Grund ist die Osteochondrose, eine degenerativ-dystrophische Veränderung der Wirbelsäule. In vielen Fällen erklärt es jedoch nicht die Art, Schwere und Dauer von Rückenschmerzen.
Vielzahl von Schmerzen
Rückenschmerzen können ein Symptom einer schweren Krankheit sein, aber die überwiegende Mehrheit der Rückenschmerzen ist gutartig. Einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose von Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich, ist ihre Dauer. In den meisten Fällen können Muskelschmerzen bis zu zwei Wochen anhalten und verschwinden dann. Schmerzen, die durch organische Veränderungen der Wirbelsäule (Zwischenwirbelhernie, Arthrose) verursacht werden, halten viel länger an und können auf das Bein, den Damm ausstrahlen, begleitet von einem Taubheitsgefühl, Brennen, Gänsehaut.
Schmerzen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Bauchorgane sind intensiver und länger.
Mögliche Gründe
Schmerzen, die durch eine Erkrankung oder Verletzung der Wirbelsäule verursacht werden
Rückenschmerzen werden in den meisten Fällen durch Funktionsstörungen der Zwischenwirbelgelenke verursacht.
Eine Verringerung des Wirbelabstandes durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben führt zu einer Reibungserhöhung der Gelenkflächen. Dies kann zu einer Subluxation und Blockierung des Gelenks führen. Die das betroffene Gelenk umgebende Muskulatur befindet sich für längere Zeit in einem Zustand der Überanstrengung, was die Gelenkschmerzen verstärkt.
Meistens sind die Schmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule dumpfer Natur, d. h. seine Intensität nimmt allmählich zu, intensiviert sich mit den Bewegungen und schwächt sich in Ruhe ab. .
Bei schwerer Osteochondrose können Schmerzen durch Kompression der Nervenenden (Wirbelsäulenwurzeln) während der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls entstehen. Scharfe oder stechende Schmerzen können mit der Zeit konstant werden und gelegentlich bei plötzlichen Bewegungen, Husten, Niesen in das Bein ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise von Taubheit, Kribbeln und Brennen begleitet. Ähnliche Symptome werden mit Gefühlsverlust im betroffenen Nervenbereich, Reflexverlust, Muskelschwäche kombiniert.
Schwere Wirbelsäulenverletzungen (Fraktur, Luxationsfraktur) gehen mit starken Schmerzen einher und erfordern eine notfallmedizinische Intervention.
Kommt es durch Kompression des Wirbelkörpers zu einem Bruch, spricht man von einem Kompressionsbruch.
Bei älteren Menschen ist ein solcher Bruch aufgrund von Osteoporose möglich, die häufiger bei Frauen auftritt. Eine Kompressionsfraktur, manchmal schon bei minimaler äußerer Belastung, entsteht durch eine Schädigung der Wirbelsäule bei der Metastasierung bösartiger Tumore.
Diagnostik und Untersuchungen
Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt orthopädische Defekte, das Vorhandensein von Symptomen wie beeinträchtigtes Wasserlassen oder Stuhlgang; Schmerzen, die sich über das Bein ausbreiten; fehlende Linderung nach Einnahme von Schmerzmitteln; Schwäche und Taubheit im Bein. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, Folgendes durchzuführen:
- CT
- Magnetresonanz
- Vollständiges Blutbild Einer der wichtigsten Labortests zur quantitativen und qualitativen Beurteilung aller Klassen von Blutzellen. Sie umfasst eine zytologische Untersuchung eines Blutausstrichs zur Berechnung des Leukozytenzahlanteils und zur Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Was ist zu tun, wenn Schmerzen auftreten?
Bei akuten Schmerzen ist auf Ruhe zu achten und die Belastung der Wirbelsäule zu begrenzen.
Bei Vorliegen eines radikulären Syndroms wird zwei Wochen lang Bettruhe eingehalten. Nach einer akuten Phase sollten Sie schrittweise zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren.
Behandlung
Zunächst sollte die Therapie auf die Linderung von Schmerzen abzielen. Der Arzt kann eine Blockade des Entzündungsherdes mit Injektionen verschreiben. Eine Schmerzlinderung wird für einen Zeitraum von sechs Wochen bis sechs Monaten erreicht. Eine weitere Option ist die Ernennung von nichtsteroidalen Antirheumatika in Kombination mit Muskelrelaxanzien. Die Behandlung kann durch eine Vitamintherapie (ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B) sowie die Verwendung von Antidepressiva und Antikonvulsiva streng nach Indikation ergänzt werden. Nach der Beseitigung akuter Schmerzen kann die Behandlung je nach Entscheidung des Arztes durch thermische und magnetische Physiotherapie, manuelle und Akupunkturmassage ergänzt werden.
Wenn sich die konservative Behandlung über mehrere Monate als unwirksam erwiesen hat, kommt die Neurochirurgie zum Einsatz. Im Alter von 45 Jahren führen Dekompression des Rückenmarks, Entfernung eines Bandscheibenvorfalls, Bandscheibenprothesen oft zu einem guten Ergebnis. In anderen Fällen ist es vorzuziehen, eine Epiduralblockade und eine Radiofrequenz-Denervation zu verwenden. Dadurch können nicht nur Schmerzsymptome schnell beseitigt, sondern auch der Einsatz von Schmerzmitteln minimiert werden.
Muskelschmerzen
Muskel- oder myofasziale Schmerzen treten am häufigsten bei Muskelüberlastung, Spasmen oder Mikrotrauma auf.
In diesen Fällen wird ein schmerzhafter, harter Bereich des Muskels unter der Haut sondiert, auf den gedrückt wird, der von einem starken Schmerzpuls begleitet wird und sich manchmal in andere Bereiche zurückzieht. In der Regel besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Schmerzen bei längerer Überanstrengung oder einer unnatürlichen Position (oft im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten), Kompression und übermäßiger Dehnung der Muskulatur durch die Verwendung schwerer Taschen oder Rucksäcke, Unterkühlung, Erkrankungen des Inneren Organe oder der Gelenke. Im letzteren Fall führt der Schmerzimpuls des betroffenen Organs zu einer schützenden Anspannung der umgebenden Muskulatur.
Diagnostik und Untersuchungen
Bei der Diagnose führt der Arzt eine äußere Untersuchung durch, ermittelt die Entstehungsgeschichte von Schmerzen, deren Zusammenhang mit Überlastung oder Erkrankung der inneren Organe. Zum Ausschluss einer Schädigung der Wirbelsäule (Osteoporose, Wirbelsäulenmetastasen, tuberkulöse Spondylitis) wird Folgendes durchgeführt:
- CT
- Magnetresonanz
- Ultraschall zur Erkennung von Erkrankungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.
Das Fehlen schwerer Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe rechtfertigt die Diagnose Myalgie oder Muskelschmerzen.
Was ist zu tun, wenn Schmerzen auftreten?
Liegt dem Schmerzsyndrom ein Muskelkrampf zugrunde, sollte zunächst für Ruhe und wenn möglich Entspannung gesorgt werden.
Die beste Wirkung wird in Rückenlage erzielt, vorzugsweise auf einer orthopädischen Matratze.
Behandlung
Die Haupttherapie besteht darin, Schmerzen zu lindern und die krampfartigen Muskeln zu entspannen. Dies wird durch die Verwendung von Muskelrelaxanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten erreicht. Der Behandlungsverlauf kann auf Anraten eines Arztes mit Antikonvulsiva ergänzt werden, die die Schmerzintensität reduzieren, und mit Gefäßmedikamenten, die die Durchblutung der Muskeln verbessern. Die effektivste konservative Methode ist die lokale Injektionsblockade. Nach der Beseitigung akuter Schmerzen können Vitamine und Biostimulanzien verschrieben werden. Signifikante Vorteile werden durch nicht-pharmakologische Mittel erzielt: manuelle Therapie, Massage, Akupunktur, Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen.
Psychogener Schmerz
Psychogener Schmerz tritt in der Regel ohne Verletzung auf und hat keine eindeutige Lokalisation. Psychogener Schmerz entsteht als Reaktion des Körpers auf Stresssituationen und die damit einhergehenden negativen Emotionen. Im Gegensatz zu radikulärem oder ausstrahlendem Schmerz (wenn die Schmerzlokalisation nicht mit dem Schadensherd zusammenfällt) nimmt der psychogene Schmerz nach motorischer Aktivität ab oder verschwindet.
Psychogener Schmerz schließt eine echte organische Verletzung nicht aus und begleitet tatsächlich oft ihre Manifestationen.
Diagnostik und Untersuchungen
Es ist ziemlich schwierig, die Ursache psychogener Schmerzen zu identifizieren und ihre Art zu bestimmen, insbesondere bei älteren Patienten. Es ist möglich, die psychologische Komponente des Schmerzes in Abwesenheit seiner eindeutigen Lokalisierung und Natur sowie in Gegenwart früherer oder aktueller depressiver Zustände zu vermuten.
Behandlung
Die Beseitigung von psychogenen Schmerzen wird durch die Aktivierung des Lebensstils und die Verwendung von milden Beruhigungsmitteln und Antidepressiva nach ärztlicher Verordnung erreicht.
Andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen
Andere Ursachen für Schmerzsyndrome können infektiöse Prozesse (tuberkulöse Spondylitis, Herpes), metastatische Schäden an den Wirbeln, Stoffwechselstörungen (Osteoporose, Hyperparathyreoidismus), Gefäßerkrankungen (assoziiert mit Gefäßpathologie) und Läsionen innerer Organe sein. Alle diese Erkrankungen bedürfen einer dringenden Behandlung.
An welche Ärzte wenden?
Patienten mit Rückenschmerzen (wenn die Schmerzen nicht infektiösen oder krebsartigen Ursprungs sind) werden sowohl von Hausärzten als auch von Neurologen, Algologen, Psychotherapeuten und Ärzten für Physiotherapie behandelt.